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Planungsschritte für Studien- und Projekttage

In den vergangenen Jahren wurden zunehmend thematisch ausgesuchte Tagesprojekte, Wochenend-Seminare oder auch Projektwochen in Absprache mit interessierten Gruppen angeboten, die entdeckendes Lernen ermöglichen und helfen sollen, Einsichten in Strukturen sowohl desNationalsozialismus als auch handelnder Personen zu gewinnen. Ziel dabei ist es, ein Instrumentarium zu entwickeln, anhand dessen auch heutige politische und ethisch-moralische Fragestellungen persönlich bearbeitet werden können. Lernen in diesem Sinn kann dann historische Fakten mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen in Beziehung setzen und dabei helfen, die eigene Person als in der Geschichte handelnde zu verstehen.

Dabei werden nicht bereits didaktisierte Projektmappen, sondern vorhandene Bestände aus Archiv, Bibliothek, Mediothek etc. von den Teilnehmenden genutzt und unter pädagogischer Begleitung selbständig erschlossen. Dieser Weg ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den komplexen Themen aus der Geschichte des Ortes, der ehemaligen Häftlinge und der einstigen Täter.

In der Planungsphase ist die Zusammenarbeit zwischen Lehrerin/Lehrer und den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der Themenfindung und -bestimmung wichtig, um die einzelnen Teilnehmenden von Beginn an einzubeziehen. Dasselbe gilt für Gruppen aus dem außerschulischen Bereich. In einem weiteren Schritt wird im Kontakt mit der Gedenkstätte und ihren pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geklärt, welche Bausteine für die Behandlung dieses Themas zur Verfügung stehen, und mit welchen Methoden das Thema bzw. die Themen bearbeitet werden soll.

Beratung und Kontakt:

Christina Hendrich, Tel. + 49 (0) 62 42 - 91 08 26 oder per E-Mail
 

 

Themen-Beispiele:

  • Das KZ Osthofen in der Presse (Zeitungsberichte von 1933) Beispiel
  • Die Häftlinge - Biographien und Häftlingsberichte Beispiel
  • Lagerleitung und Wachpersonal Beispiel
  • Politischer Widerstand (Personen und Gruppen) Beispiel
  • Regionale Spurensuche in den Herkunftsorten der Schüler Beispiel
  • Die Entwicklung der Gedenkstätte KZ Osthofen Beispiel

Methoden-Beispiele:

Neu: Projekttag zum Thema "Menschenrechte"

Für alle Klassenstufen und Schularten geeignet

Mit historischen Beispielen aus dem Kontext des KZ Osthofen aber auch mit aktuellen Beispielen wird das Thema "Menschenrechte" und "Menschenrechtsverletzungen" erarbeitet. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Neu: Projekttag zum Thema "Quellen"

Vor allem für Jahrgangsstufe 11

Nach einer Führung zur Geschichte des KZ Osthofen lernen die Schülerinnen und Schüler verschidene Quellenarten kennen und haben die Möglichkeit, mit diesen Originalquellen zum KZ Osthofen zu arbeiten.

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