Logo Lpb

Aktuelle Nachrichten, Termine und Berichterstattungen

Scout-Ausbildung „Buddeln und Bilden“

3. Interregionales Workcamp am 9. + 10. Oktober 2020. Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm (Alstinger Weg/Metzer Straße, 66117 Saarbrücken). Der zweite Veranstaltungsort für den theoretischen Teil wird noch bekanntgegeben. 

Das Workcamp und die Scout-Ausbildung finden dieses Jahr zum ersten Mal im Verbund des neuen LJR-Projekts „Damit kein Gras drüber wächst“ statt.

Mit dem Projekt wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit historisch-politischen Themen und Fragestellungen der NS-Zeit in ihrer Region auseinanderzusetzen. Dies tun wir beispielsweise mit dem interregionalen Workcamp, das einmal jährlich an der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm stattfindet.

Im Laufe des Jahres 2020 werden wir in Kooperation mit der Initiative Neue Bremm und dem Histori-
schen Museum Saar weitere Bildungsformate entwickeln und suchen hierfür noch ehrenamtliche Mitar-
beiter*innen/Scouts, die uns bei der Durchführung der dabei entstehenden Projekttage unterstützen.
Mit der Schulung erhältst du einen ersten Einblick in das Aufgabengebiet als Scout, das du dann durch
Hospitationen bei Workshops und Projekttagen vertiefen kannst. Für die anschließenden Einsätze
erhältst du eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen im Flyer "Scout-Ausbildung BuB-Oktober" und "20-Buddeln und Bilden-interaktive".

rlp-logo